Peter Knoepfel

Peter Knoepfel (1949) ist emeritierter Professor an der Fakultät für Recht, Kriminologie und öffentliche Verwaltung der Universität Lausanne. Über 30 Jahre (1982-2014) hat er am Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) als Professor für Politikanalyse und nachhaltige Entwicklung geforscht und gelehrt. Er war Verantwortlicher dieses Lehrstuhls und von 1994 bis 2002 Direktor des IDHEAP. Seine Forschungsinteressen gelten der politikanalytischen Theorie und Praxis mit den Schwerpunkten Umwelt, nachhaltige Entwicklung, Kultur und institutionellen Regimen für Ressourcen aller Art. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Kommissionen und Vereinigungen, Präsident der Stiftung sanu durabilitas und Honorarprofessor der Taras Shevchenko National University in Kiew.