ISBN 978-3-03777-157-0
272 Seiten
2016
Format 15.5 x 22.5 cm
broschiert
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Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter
Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE
Katja Scharenberg, Sandra Hupka-Brunner, Thomas Meyer, Manfred Max Bergman (Hrsg.)
Nach dem ersten, 2011 erschienenen Band versammelt der vorliegende zweite wiederum eine Auswahl von Beiträgen, die auf Analysen der Daten der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) basieren. Die kritischen Übergänge im Jugend- und jungen Erwachsenenalter werden aus soziologischen, ökonomischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Beiträge widerspiegeln damit eindrücklich das analytische und interdisziplinäre Potenzial der TREE-Daten. Thematisch steht der langfristige Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungs- und Erwerbsverläufe, insbesondere auf den Zugang zu höherer Bildung, im Zentrum.
Comme le premier tome publié en 2011, ce deuxième volume de l’anthologie TREE comprend une sélection d’analyses qui sont basées sur les données de l’étude longitudinale suisse TREE (Transitions de l’Ecole à l’Emploi). Les contributions présentées analysent les parcours critiques entre la fin de l’école obligatoire et l’âge adulte. Elles traitent des questions de recherche sociologiques, économiques, psychologiques et pédagogiques, ainsi reflétant le potentiel analytique et pluri-disciplinaire des données TREE. Une des thématiques principales des contributions représentées ici est l’influence à long terme de l’origine sociale sur les parcours de formation et d’emploi, particulièrement en ce qui concerne l’accès à des formations du niveau tertiaire.
Much like the first volume published in 2011, the second volume of this anthology series gathers a selection of analyses which are empirically based on the data of the Swiss panel study TREE (Transitions from Education to Employment). The contributions of this volume carry on the investigation of the critical transitions during youth and young adulthood, drawing on sociological, economic, psychological and pedagogical research questions and thus highlighting the analytic and pluri-disciplinary research potential of the TREE data. One of the topical foci is the longterm influence of social origin on education and labour market pathways, particularly with regard to access to higher education.