ISBN 978-3-03777-275-1
184 Seiten
2023
Format 15.0 x 22.5 cm
broschiert
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SFr. 48.00 / € 48.0020 Years of TREE, Transitions from Education to Employment: Erforschung von Lebensverläufen in ihrem Entstehungsprozess
Sandra Hupka-Brunner, Ben Jann, Thomas Meyer (Hrsg.)
In den 1990er und 2000er Jahren holte die Schweiz allmählich im internationalen Vergleich beträchtliche Rückstände hinsichtlich der Entwicklung der Sozialwissenschaften im Allgemeinen und deren empirischen Datengrundlagen im Besonderen auf. In diesem Kontext entwickelte sich die Schweizer TREE-Panelstudie (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben, siehe www.tree.unibe.ch) allmählich zu einer bedeutsamen Infrastruktur längsschnittlicher Daten zur Lebensspanne vom Jugend- bis ins mittlere Erwachsenenalter. Seit über zwanzig Jahren leistet TREE eine lückenlose und umfassende longitudinale Beobachtung von zwei Kohorten von Schulabgängerinnen- und abgängern (2000 und 2016). Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Studie im Jahr 2021 hat TREE einen Call for Papers für eine Sonderausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Soziologie mit folgenden Schwerpunkten veröffentlicht: a) Mittel- und langfristige Auswirkungen früherer Übergänge auf den weiteren Bildungs- und Arbeitsmarktverlauf (cumulative [dis-]advantages); b) Interdependenzen und Spill-over-Effekte zwischen verschiedenen Lebensbereichen; c) Auswirkungen institutioneller Gelegenheitsstrukturen auf individuelle Bildungs- und Arbeitsmarkt-Outcomes; d) historische, länder- oder regionenübergreifende Vergleiche; e) methodische Fragen im Hinblick auf (kohortenübergreifende) Paneldaten.
Das vorliegende Sonderheft der Schweizerischen Zeitschrift für Soziologie umfasst sieben Beiträge, die sich auf ein breites Spektrum theoretischer, analytischer und methodischer Ansätze stützen und die im Call for Papers genannten Hauptthemen abdecken. Vier Beiträge stützen sich auf TREE-Daten (Scharenberg/Rollett, Ackermann/Benz, Kamm et al., Unterlerchner et al.), einer auf Daten aus zwei britischen Geburtskohorten (Gayle/Connelly), einer auf Daten des deutschen Jugendpanels AID:A (Zimmermann/Prein) und einer auf deutsche Registerdaten (Achatz/Schels). Die überwiegende Mehrheit der ausgewählten Beiträge befasst sich mit den institutionellen Mechanismen in den stark segregierten, berufsbildungsdominierten Bildungs- und Übergangssystemen Deutschlands und der Schweiz. Dabei werden insbesondere die ausgeprägten Pfadabhängigkeiten und die eklatanten sozialen Ungleichheiten, die diese Systeme hervorbringen, prominent thematisiert.
Drei Beiträge (Achatz/Schels, Gayle/Connelly und Scharenberg/Rollett) unterstreichen darüber hinaus den analytischen (Mehr-)Wert von Kohortenvergleichen. Kohortenübergreifende Paneldaten erlauben es, die Rolle von Faktoren des Makrokontexts im Lebensverlauf von Individuen (und Kohorten) besser zu verstehen. Das vorliegende Sonderheft kann daher als Anregung für die weitere Erforschung von Lebensverläufen einschliesslich der Entstehungs- und Veränderungsprozesse dienen, denen sie unterworfen sind.
Dans les années 1990 et 2000, la Suisse a progressivement rattrapé, en comparaison internationale, un retard considérable en ce qui concerne le développement des sciences sociales en général et de leurs bases de données empiriques en particulier. Dans ce contexte, l'étude longitudinale suisse TREE (Transitions de l’école à l’emploi) s’est progressivement offerte en tant qu’infrastructure importante de données longitudinales sur la période de vie entre l'adolescence à l'âge adulte moyen. Depuis plus de vingt ans, TREE assure une observation complète et compréhensive des parcours de vie de deux cohortes de jeunes depuis la fin de leur scolarité obligatoire (l'une depuis 2000 et l'autre depuis 2016). A l'occasion du 20e anniversaire de l'étude en 2021, TREE a lancé un appel à contributions en vue d'une édition spéciale de la revue suisse de sociologie avec les focalisations suivantes : a) Les effets à moyen et long terme de transitions antérieures sur le parcours ultérieurs de formation et le devenir sur le marché du travail (cumulative [dis-]advantages) ; b) les interdépendances et les effets « spill-over » entre différents domaines de la vie ; c) les effets des structures institutionnelles d'opportunité sur les résultats individuels en matière d'éducation et d’occupation professionnelle ; d) Comparaisons historiques, transnationales ou transrégionales ; e) Questions méthodologiques concernant liées aux données longitudinales (inter-cohortes).
Le présent numéro spécial de la revue suisse de sociologie comprend sept contributions qui s'appuient sur un large éventail d'approches théoriques, analytiques et méthodologiques et qui couvrent la plupart des points sollicités dans l'appel à contributions. Quatre contributions s'appuient sur les données TREE (Scharenberg/Rollett, Ackermann/Benz, Kamm et al., Unterlerchner et al.), une sur les données de deux cohortes de naissance britanniques (Gayle/Connelly), une sur les données de l’étude longitudinale allemande AID:A (Zimmermann/Prein) et une sur des données administratives allemandes (Achatz/Schels). La grande majorité des contributions portent sur les mécanismes institutionnels dans les systèmes de formation et de transition fortement ségrégatifs et dominés par la formation professionnelle en Allemagne et en Suisse, ainsi que sur les dépendances de parcours marquées et les inégalités sociales flagrantes que ces systèmes génèrent.
Trois contributions (Achatz/Schels, Gayle/Connelly et Scharenberg/Rollett) soulignent en outre la valeur (ajoutée) analytique des comparaisons entre cohortes. Les données de longitudinales sur plusieurs cohortes nous permettent de mieux comprendre le rôle que des facteurs du macro-contexte jouent dans le parcours de vie des individus (et des cohortes). Ce numéro spécial du peut donc servir d'inspiration pour la poursuite des recherches sur les parcours de vie, tout en tenant compte de leur devenir et des changements auxquels ils sont soumis.
Throughout the 1990s and the 2000s, Switzerland gradually caught up on substantial gaps with regard to the development of the social sciences in general, and their empirical databases in particular. In the process, the Swiss TREE panel study (Transitions from Education to Employment, see www.tree.unibe.ch) gradually developed into one of the country’s most important life course data infrastructures, now including extensive panel data on two cohorts of school leavers (one from 2000 and one from 2016) whose pathways are being seamlessly and comprehensively followed up over time. On the occasion of the study’s 20th anniversary in 2021, TREE launched a call for papers for a special issue of the Swiss Journal of Sociology with the following foci: a) Medium- and long-term effects of earlier transitions on subsequent educational and labour market pathways (cumulative [dis-]advantages); b) interdependencies and spill-over effects between various life domains; c) impact of institutional opportunity structures on individual education and labour market outcomes; d) historical, cross-national, or cross-regional comparisons; e) methodological issues with regard to (multi-cohort) panel data.
The present special issue of the Swiss Journal of Sociology comprises seven contributions drawing on a wide range of theoretical, analytical, and methodological approaches and covering the major foci defined in the call. Four contributions draw on TREE data (Scharenberg/Rollett, Ackermann/Benz, Kamm et al., Unterlerchner et al.), one on data from two British birth cohorts (Gayle/Connelly), one on data of the German youth panel survey AID:A (Zimmermann/Prein), and one on German administrative data (Achatz/Schels). The large majority of the selected contributions address the institutional mechanisms at work in the strongly tracked, VET-dominated education and transition systems of Germany and Switzerland, particularly and persistently bearing witness to the marked path-dependencies and the striking social inequalities that these systems give rise to.
Furthermore, three contributions (Achatz/Schels, Gayle/Connelly, and Scharenberg/Rollett) highlight the analytic (added) value of cohort comparisons. Multi-cohort panel data allow us to better understand the role of macro-context factors in individuals’ (and cohorts’) life courses. The present special issue may thus serve as an inspiration for further analyses of life courses, as it were, in their making.