ISBN 978-3-03777-189-1
292 Seiten
2018
Format 15.5 x 22.5 cm
broschiert

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Migration und Berufsbildung in der Schweiz

Sonja Engelage (Hrsg.)

Migrantinnen und Migranten gelten in Bezug auf Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg ebenso wie auf Erwerbsbeteiligung und Erwerbserfolg als vulnerable Gruppe. Dabei gibt es in jeder Gruppierung je nach Herkunftsland, Bildungsaspiration und Bleibewahrscheinlichkeit andere Muster und Bedürfnisse. Um zu beurteilen, welche individuellen und strukturellen Komponenten den Bildungserfolg und die Integration in den Arbeitsmarkt bestimmen, werden Bildungswahl und Bildungswege von Migrantinnen und Migranten ebenso analysiert, wie deren Eintritt in den Arbeitsmarkt und deren Karriereverlauf.
Eine grosse Herausforderung ist aktuell der Umgang mit jungen Flüchtlingen in der Schweiz, deren Integration in die Berufsbildung und in den Arbeitsmarkt für die Schweiz eine Chance sein kann, aber auch mit besonderen Risiken behaftet ist. Für ältere Migrantinnen und Migranten gelten andere Bedingungen, insbesondere die Anerkennung von Abschlüssen, Kompetenzen und Berufserfahrungen spielen hier eine wichtige Rolle.
Ziel des Buches ist es, einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich Migration und Berufsbildung mit Fokus auf die Situation in der Schweiz zu geben. Dabei werden Themen wie die Geschichte der Migration in der Schweiz, Sprachkompetenzen, Lernkultur, Schule und Lehrpersonen sowie Bildungs- und Berufsverläufe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Aspekte erfolgreicher Integration identifiziert.

Autoren/Herausgeber

Sonja Engelage, Bildungssoziologin, ist am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB zuständig für die Koordination der nationalen Forschungstätigkeiten. Ihre Themengebiete sind Bildungs- und Berufskarrieren, Gender und Migration sowie Governance und Bildungssysteme in der Schweiz und international vergleichend.

Mit Beiträgen von Denise Efionayi-Mäder, Mi-Cha Flubacher, Alexandra Felder, Antje Barabasch, Seraina Leumann, Ursula Scharnhorst, Kerstin Duemmler, David Glauser, Evelyn Tsandev, Patrizia Salzmann, Jakob Kost.

Rezension

«Die vorliegende Publikation leistet einen relevanten Beitrag zu einem aktuellen Thema und bietet sachkundigen Lesenden informative Einblicke in Aspekte des Schweizer Berufsbildungssystems in Bezug auf die Chancen und Herausforderungen bezüglich der Integration von Migrantinnen und Migranten, speziell auch der vulnerablen Gruppe der Flüchtlinge. Neben Forschungsergebnissen werden auch konzeptionelle Überlegungen zu neuen Förderinstrumenten oder Lehr- bzw. Lernsettings dargelegt.»

Rezension von Dr. Miryam Eser Davolio (socialnet)

«Die drei vorgestellten Beiträge kennzeichnet ein Zugang, der die aktuellen Herausforderungen in einen breiteren zeitlichen Rahmen einordnet. Damit werden Perspektiven und Reflexionsebenen angesprochen, die über eine rein problemzentrierte Situationsanalyse hinausgehen.»

Rezension von Dr. Friedel Schier (Bundesinstitut für Berufsbildung)